Pages

Essgeräusche

Ich bekomme nun schon länger bei Freunden ein echtes Drama mit.
Er ist EXTREM (!) empflindlich gegen Ess- und Trinkgeräusche jeder Art. Seit ein paar Jahren ist es bei den Beiden so weit, dass sie nicht mehr zusammen essen. Einer isst in der Küche und der andere im Wohnzimmer. Was im Alltag ja so gehen mag (ich finde es furchtbar!), aber an Tagen wie Weihnachten oder Silvester, wenn man normalerweise ja zusammen sitzt und isst und trinkt, gibt es Riesendrama.
Sie weigert sich mittlerweile mit ihm an einem Tisch zu sitzen und zu essen, weil sie seinen Ekel nicht erträgt. Er behauptet, zumindest an solchen besonderen Tagen seine Störung im Griff zu haben und sich jegliche Reaktion verkneifen zu können. Was sie ihm erstens nicht glaubt ("Spontanheilung für die Dauer der Feiertage oder wie? Was für einen Blödsinn erzählt der mir eigentlich?") und zweitens weigert sie sich rundweg, es überhaupt nochmal auszuprobieren. Sie sagt, er hätte ihr mit seinem Ekel und seinen Ausbrüchen so einen Knacks verpasst, dass sie an einen weiteren Versuch, mit ihm zusammen zu essen, nicht mal denkt.
Er hat eine Behandlung angefangen, führt diese aber nur mit Pausen von Wochen und Monaten weiter und nur auf Druck von ihr. Allen ist klar, dass man im Endeffekt eh nichts dagegen machen kann, ausser dass er lernt, seine Störung irgendwie zu.... vertuschen, zu unterdrücken, zu verstecken. In den Griff zu bekommen. Aber dass sie immer da sein wird.
Und sie weiss, dass sie niemals unbeschwert mit ihm an einem Tisch sitzen und essen kann, weil sie immer auf kleineste Anzeichen achten würde, ob er innerlich gerade am k*tzen ist oder ob er ihr am liebsten den Teller auf dem Kopf zertrümmern würde.

Niemals zusammen essen? Niemals auf dem Sofa sitzen, einen Film gucken und dabei Schnittchen oder Süsskram zu futtern? Niemals zusammen ausgiebig frühstücken? Sonntags getrennt Kaffee und Kuchen?
Nie gross gemeinsam kochen und schön den Tisch decken, Kerzchen anzünden und essen? Kino geht auch nicht, weil immer irgendjemand eine Chipstüte dabei hat.

Geht sowas? Auf Dauer, quasi für den Rest des Lebens?

No comments:

Post a Comment