Pages

So erziehst du deine Katze stubenrein!

Die meisten nicht-stubenreinen Katzen sind junge Kätzchen (auch "Kitten") genannt, die zwischen ihrer 8ten und 12ten Lebenswoche von ihrer Mutter getrennt werden und in ihr neues Zuhause kommen.

Es gibt allerdings auch erwachsene Katzen, die noch nicht so viel mit einer Katzentoilette anfangen können, weil sie beispielsweise seit ihrer Geburt auf einem Bauernhof gewohnt haben oder (kommt leider öfter vor als man denkt) aus einer verunglückten Hobby-Zucht im Keller kommen, wo alles nur mit Zeitungspapier ausgelegt war.

Bei allen "unsauberen" Katzen ist Gedult und Einfühlungsvermögen gefragt, wenn du sie stubenrein machen möchtest. Bei bereits erwachsenen Bauernhofkatzen musst du allerdings damit rechnen, dass sie sich ihr Leben lang gerne unter dem freien Himmel erleichtern.

Bei allen Katzen ist es sehr wichtig, dass du Verständnis zeigst, wenn es nicht sofort klappt. Alle Arten von "Katze mit der Nase in das Missgeschick drücken" sind mehr als veraltet und kontraproduktiv. Auch Klapse oder Anschreien wirken bei Katzen nicht positiv auf den Lernerfolg, sondern nur negativ auf das Vertrauensband, das zwischen dir und deiner Katze gespannt ist.

Tipps, die dir helfen, deine Katze stubenrein zu erziehen

1. Geeigneten Raum suchen: Zunächst solltest du für das Katzenklo ein Zimmer aussuchen, das sich leicht reinigen lässt (z.B. die Küche oder das Bad) und Futter-, Wassernapf und Katzenklo(s) dorthin verlegen. Wenn es dir leicht fällt, Missgeschicke zu beseitigen, hast du weniger Stress und bist deiner Katze auch weniger böse, wenn es mal nicht sofort klappt (was sich wiederum positiv auf deine Katze auswirkt).

2. Das Territorium einschränken: Das Territorium einzuschränken ist deshalb wichtig, weil die Katze so schneller lernt, wo genau nun ihr Katzenklo steht. Besonders bei Katzenjungen, denen ein 10qm Zimmer schon riesengroß vorkommen ist das besonders wichtig.

3. Katzenklo leicht zugänglich machen: Für Katzenjunge empfielt es sich auch, mehrere kleine Katzenklos anzuschaffen oder flache Schüsseln aufzustellen, die sie als solche benutzen darf. Für junge Katzen darf die Katzentoilette auch nicht so hoch sein, dass sie nicht bequem hineinsteigen kann. Gegebenenfalls kannst du einfach die Haube abnehmen,damit sie leichter hereinkommt.

4. Für den passenden Geruch sorgen: Zwar darf ein Katzenklo nicht stinken, aber die Katze soll schon wissen, dass es sich hier um ein Klo handelt und nicht um eine wunderbare Schlafgelegenheit. Ein guter Trick ist es daher, ein bisschen gebrauchtes Katzenstreu vom Züchter, Tierheim etc. mitzunehmen und dieses mit frischem Streu zu vermischen.

5. Die Zeiten abpassen: Um junge Katzen stubenrein zu erziehen, solltest du sie direkt nach dem Fressen in das Katzenklo setzen. Geht sie wieder heraus ohne ihr Geschäft gemacht zu haben, wartest du eine Minute oder zwei und setzt sie erneut hinein, bis sie gemacht hat.

Bei älteren Katzen solltest du 20 Minuten warten, bevor du sie in die Katzentoilette setzt, denn ihre Verdauung arbeitet langsamer. Wenn die Katze hier heraussteigst, wartest du am besten 5 Minuten und versuchst es erneut. Die Katze, ob jung oder alt, wird so schnell begreifen, das dies der richtige Platz ist und andere Plätze meiden.

6. Lieben und Loben: Auch Katzen reagieren freudig auf Lob und versuchen, es ihren Bezugs-Menschen recht zu machen. Daher immer, wenn die Katze erfolgreich ins Katzenklo macht, loben und wenn sie fertig ist, streicheln.

PS: Ist deine Katze nicht etwa "unsauber" zu dir gekommen, sondern macht erst seit kurzem an Orte, wo es sich nicht gehört, solltest du mal in folgenden Artikeln nachlesen:


Bild CC 2.0 by abbamouse / flickr

No comments:

Post a Comment