Pages

Katzen mit Buchhalter-Charakter

.... sind das Tollste, was es gibt. Sie sind pünktlich, zuverlässig, kleinkrämerisch und haben starrsinnige, unflexible und in Beton gegossene Angewohnheiten. ♥
Man kann sich auf diese Katzen absolut verlassen. Sie erziehen einen dazu, Regeln einzuhalten, egal wie sinnlos sie auch erscheinen mögen. Mensch muss das nicht kapieren, es langt, wenn es die Katze tut. Mensch muss ihnen nur Folge leisten und alles ist in Butter.

Meine Sophie (aka No1, Divakatze, DER SOF, "dein Ärschling", TollsteKatzeDerWelt) ist so ein Exemplar. Wenn ihr etwas gefällt oder sie etwas gut findet oder ihr etwas schmeckt, kann man sich 100% drauf verlassen, dass dieses Etwas ab sofort Pflicht ist. Für mich, natürlich. Sie besteht auf ihre Angewohnheiten mit unfassbarer Unnachgiebigkeit. Ab und zu werden diese in Beton gegossenen Angewohnheiten verbessert, aber niemals abgelegt.
Mein Arsch, zum Beispiel. Der gehört der No1 exklusiv. Über den wacht sie wie ein Rottweiler. Und das kam so: Sie war gerade mal ein paar Monate alt, als ich morgens aufwachte und mein damaliger Freund mir sagte "Du, du hast eine Beule am Hintern". Sie lag unter der Decke auf meinem Hintern. Und seit diesem Tag gehört mein Hintern ihr.
Ich lese viel und immer auf dem Bauch liegend, die Ellbogen aufgestützt. Und ich schlafe auf dem Bauch. Sobald ich nach einem Buch greife, macht sich Sophie bereit, ihren Platz, das heisst, meinen Hintern, zu besetzen. Keine andere Katze würde es wagen, sich dort niederzulassen. Denn da versteht No1 keinen Spass. So friedlich sie auch sonst ist, aber da wird sie zur Furie. Seit 16 Jahren gehört mein Hintern nicht mehr mir, sondern meiner Katze.

Oder das Badezimmer. Das ist das abendliche Ritual. Sie kommt mit ins Bad, kriegt einen Klecks Vitaminpaste und setzt sich dann auf ein Schränkchen, von dem aus sie jeden Handgriff von mir im Blick hat und kommentiert alles. Erst Hände und Gesicht waschen, dann Zähneputzen. Wehe, ich würde eine andere Reihenfolge einführen, das würde sie komplett erschüttern.
Der Vorgang mit der Vitaminpaste wurde nun vor zwei Wochen verbessert. Vitaminpaste darf nur noch in der Badewanne dargereicht werden. Sie springt also in die Badewanne und ich kann locken und tun und machen, soviel ich will. Sie möchte ab sofort ihren Klecks Vitaminpaste in der Badewanne dargereicht bekommen.
Wobei noch dazu kommt, dass Sophie auf die Vitaminpaste von Beaphar besteht, während Lotti lieber die von Gimpet möchte. Ich muss also immer beide Sorten im Badezimmer bereit stehen haben.
Kürzlich ist es mir vor lauter Tubenhantiererei mal passiert, dass ich mir Vitaminpaste auf die Zahnbüste geschmiert habe. 

Oder das nach-dem-Essen-Ritual. Immer das Gleiche, Schritt für Schritt, seit 16 Jahren. Sie frisst, putzt sich, geht aufs Katzenklo und schmeisst sich dann krähend auf den Boden und möchte kullern. Kullern geht so: sie liegt auf dem Rücken, macht sich lang, und ich muss sie dann von links nach rechts und von rechts nach links kullern, während sie quassselt wie ein Buch. Rücke ich nicht schnell genug zum Kullern an, kommt sie und beisst mich ins Bein.

Lotti ist nicht viel besser, denn ihr grosses Idol ist Sophie. Sie schaut sich alles von ihr ab und kaspert es nach. Bis auf die Sache mit dem Hintern, da kanns nur einen Ärschling geben.
Ausserdem haut Lotti, wenn sie mit Sophie und mir aus dem Badezimmer wieder rauskommt, dem erstbesten, der vor der Türe rumlungert eine drüber. Grundsätzlich und jeden Abend. Meistens erwischt es Fiete, der mit der Nase im Türfalz wartet, bis wir drei fertig sind und wieder rauskommen. Warum und wieso sie das macht, keine Ahnung. Scheint Fiete auch nicht weiter zu stören. Ist halt Lottis Angewohnheit.

Emmi ist auch so Angewohnheits-Durchdrücker. Als es ihr eine Weile nicht so gut ging (sie ist unser CNIchen) durfte sie in Papas Zimmer futtern. Ab sofort weigerte sich Madame dann, mit dem gemeinen Volk zusammen in der Küche zu essen. Gibt es Futter, rennt sie in Mannes Zimmer, setzt sich an die Stelle, wo ihr Tellerchen zu stehen hat und schreit. Zimmertüre muss geschlossen werden. Sie möchte ihren Papa und ihr Tellerchen ganz für sich alleine haben. Zudem möchte sie ausschliesslich Rohfleisch. Nur das Beste vom Besten, natürlich. Jungbullengulasch, Hähnchenbrustfilet, Beefsteak-Hack. Das heisst, wir haben immer Frischfleisch vom Metzger im Haus, in einer grünen Tupperdose im Kühlschrank. Der Inhalt dieser Dose gehört ausschliesslich Emmi. Denn sie ist Papas Liebling und bekommt was sie will. Wenn nicht - Hungerstreik. Gnadenlos. Und da niemand Emmi hungern sehen kann, wird das Beste vom Besten was der Metzger zu bieten hat frisch gekauft.
Was gefällt, wird zum Gesetz erklärt.

Oder Klara. Klara geht in den Keller, da stehen die Katzenklos. Dort buddelt sie in dem einen Klo, um dann ungebuddelt ins nächste zu pinkeln um im übernächsten dann wieder zu buddeln. Das muss so. Klara braucht drei Katzenklos um einmal Pipi zu machen. Völlig normal.

Katzen, die keine festen Angwohnheiten haben, sind Anarchisten. Wie z.B. Fiete. Der ist so flexibel, dass es beängstigend ist. Er findet alles toll, ist für alles zu begeistern, frisst alles, pennt überall gleich gut, benutzt egal welches Katzenklo mit egal welchem Streu drin, hat immer die gleiche abscheulich gute Laune. Fiete ist ein Gesetzloser.

Da lob ich mir doch die No1. Mach ich was, was ihr nicht passt, krieg ich Bescheid und weiss, woran ich bin und was ich zu tun und zu lassen habe. Und zwar e-x-p-l-i-z-i-t.
Hätte sie Daumen, würde sie ein Buch mit auf sie zugeschnittenen Regeln schreiben, das dicker als die Bibel wäre. Die Katze besteht von A bis Z aus Prinzipien und ich finde das super. Ich liebe es, fremdbestimmt das Badezimmer benutzen zu müssen. ♥


Hätte ich keine prinzipientreuen Katzen, die mir ihre diversen Regelwerke aufs Auge drücken, wäre ich wie Fiete. Gesetzlos, frei, könnte tun und lassen, was ich gerade wollte. Ich könnte mir sogar die Zähne putzen, bevor ich mir das Gesicht wasche. Schreckliche Vorstellung. Ich brauche meine haarigen, tagesstruktierenden Maßnahmen auf vier Pfoten.

No comments:

Post a Comment