Pages

Erinnert mich mal bitte...

...nächstes Jahr so zwischen Anfang und Mitte Dezember daran, dass ich ewas versprochen habe.

Hier im Dörfchen gibt es etliche Reetdachhäuser. Vor zwei Jahren ist eines abgebrannt, das war fürchterlich.

Vorhin, als wir mit Linda nochmal am Deich waren, tappte uns der Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr übern Weg und ich habe ihn gefragt, in welchem Umkreis um Reetdachhäuser nicht geballert werden darf. Er wusste es nicht. Ich weiss aber, dass es dafür eine Regelung gibt, Google sagt, es wären 200 Meter. 
Der Feuerwehrmann wohnt aber Luftlinie keine 50 Meter von einem Reetdachhaus entfernt und hat geböllert wie ein Hammerkranker.

Ich habe ihm gesagt, er möge doch bitte im nächsten Dezember Zettel in jeden Briefkasten schmeissen, dass die Leute drauf achten, dass die Abstände beim Böllern eingehalten werden, weil ich keinen Bock drauf habe, nochmal ein Haus abfackeln zu sehen. Da kam er mir mit den Kosten für die Flyer, das wäre so teuer. Woraufhin ich ihm versprochen habe, die Flyer auf eigene Kosten zu drucken und der Feuerwehr zu "schenken", die sie dann verteilen.

Echt jetzt mal, spinne ich eigentlich? Oder spinnt die Feuerwehr hier? Kann es sein, dass eine Süddeutsche daher getrampelt kommen muss und die Feuerwehr in einem norddeutschen Dorf anspitzen muss, damit die ein Dorf darüber in Kenntnis setzt, dass im direkten Umkreis um Reetdachhäuser nicht geballert werden darf?

Und nein, wir haben selber kein Reet auf dem Dach. Ich hab nur wirklich keinen Bock drauf, nochmal ein Haus mit allem, was den Bewohnern lieb und teuer ist, in Flammen aufgehen und innerhalb kürzester Zeit runterbrennen zu sehen. Das war so schrecklich damals, ich hätte niemals gedacht, dass ein Haus so ratzfatz voll in Brand stehen könnte. Wir sassen auf dem Sofa, sahen eine Stichflamme hochschiessen (war wohl Brandstiftung), rasten sofort los, aber bis wir draussen waren, brannte die Hütte schon komplett. Die Bewohner waren zum Glück im Urlaub.
Seither habe ich eine Hausbrand-Phobie. Dieses Riesenfeuer hat mich total geschockt, ich hatte zuvor noch nie ein Haus brennen sehen.

Daneben steht ein Bauernhof, ich hab mir fast die Hosen nass gemacht, dass das Feuer auf den Stall über springt. Das Feuer brach um halb 1 Uhr nachts aus und der Bauer schlief wie ein Stein, wir mussten dem fast die Türe eintreten, bis er endlich aufwachte.

Also nächsten Dezember: Zettel drucken. Das dauert für die paar Häuser hier vielleicht ne Stunde.
Wenns sein muss, trag ich sie auch selber aus.

Und den Wehrführer-Fuzzi werde ich mir nochmal vorknöpfen. Der war stocknüchtern, der Hosenscheisser, und nannte mich "Kindchen". So nicht, Freundchen. Wir beide sprechen uns nochmal :D

Die Idee mit den Zetteln fand er super. Deshalb darf ich das auch nicht vergessen. Erinnert mich dran, ich hab ein Hirn wie ein Nudelsieb. ;)

No comments:

Post a Comment