Pages

Maus wollte mir gestern was sagen ...


... aber erst heute früh gegen 4:30 Uhr, als sie unbedingt raus
wollte, stellte ich beim gemeinsamen 'Badkuscheln' fest, dass
wir mit Frontline schon wieder zu spät dran waren: Da war ein
merkwürdiger kleiner Knubbel unter dem Kinn. Darum war sie
seit gestern also so extrem schmusebedürftig!

Ich bin mir sicher, dass sie sich dieses blutrünstige
Zeckenweibchen
bereits am Sonntag beim ersten
Sonnenbad
eingefangen hatte!

Unsere Maus hielt erstaunlich still beim Entfernen
des Tierchens. Ich konnte sie sogar auf den Rücken
legen und ihren Kopf nach hinten nehmen, damit
Wolfgang besser an ihr Kinn kam.


Die 3 Flaschen mit Chlorreiniger zum schnellen Abtöten
der Zecken hatte ich bereits am sonnigen Sonntag, als wir
die Rosenkübel aus dem Hochwald trugen, schon wieder
aus der Garage geholt und im Garten verteilt. Wenig später
begegnete mir ein hungriger Igel am Teich, und 7 Marienkäfer
hatte ich in der letzten Woche beim Fegen der Betonfläche
in die Beete umgesiedelt. Alle Zeichen standen schon wieder
auf Zeckenzeit. Daher hatte ich auch gestern
die restlichen
7
Ixogon Zeckenrollen vom Vorjahr ausgelegt. Und ich hoffe,
dass diese Art der Zeckenbekämfung vielversprechender als
die Zeckenfalle ist. Daher werden wir nun auch noch ein
weiteres Paket Zeckenrollen für die anderen Bereiche des
Gartens bestellen.
Denn vor manchen Rollen lag im Spät-
herbst tatsächlich etwas von der behandelten Baumwolle.
Die Mäuschen kamen also zumindest mit dem behandelten

Material in Kontakt. Es ist einen Versuch wert. Und Mäuschen
haben wir reichlich, denn unsere Maus bringt sich häufiger -
sogar bei frostigen Temperaturen - Spielzeug vom Garten-
spaziergang mit!

Das war also unsere erste Zecke aus dem Jahr 2012!

Im letzten Jahr war es 'erst'
am 12. März 2011 eine Nymphe,
die mir beim Gartenspaziergang über den Fuß krabbelte ...

Jetzt ist also wieder Frontline-Zeit und wir müssen beim Katzen-
kuscheln extrem aufpassen, dass die im Fell eingeschleppten und
noch lebenden Zecken dann nicht von unseren Katzen zu uns
übersiedeln! Besonders häufig passierte das morgens nach dem
ersten Gartenspaziergang
.

Leider bin ich im letzten Jahr nicht dazu gekommen die
Wirksamkeit von Kokosfett zur eigenen Zeckenabwehr
in unserem Garten zu testen. Im Frühsommer lauerten die
Zecken überall. Und nach meiner Wanderröte - Borreliose
mit anschließender Antibiotika-Therapie, war ich dann
einfach nicht mehr experimentierfreudig genug. Zur Garten-
arbeit zog ich dann lieber diese unangenehm riechenden
Repellents mit einer maximalen Wirksamkeit von 6 Stunden
vor
. Dabei hatte
die Seifenfrau vom Blog 'Markt und Spektael'
extra
zu Testzwecken für uns verschiedene Seifen mit Kokos-
fett gesiedet! Aber, wie ich bereits erwartet hatte, bietet
sich auch in diesem Jahr noch reichlich Gelegenheit, um
die Wirksamkeit von Kokosfett zum Schutz vor Zecken
auszuprobieren ...


Fotos: SchneiderHein


No comments:

Post a Comment