Pages

Nachtrag zu Katze - Kater

Also zu diesem Posting: Katze - Kater

Manches fällt einem ja erst später ein ;)

Wenn sich jemand ein Pärchen anschafft, also einen kleinen Kater und eine kleine Katze, dann achtet bitte darauf, dass ihr
1. beide frühzeitig kastrieren lasst.
2. beide gleichzeitig kastrieren lasst.

Nicht nur, damit es keinen Nachwuchs gibt. Sondern auch deshalb, weil eine Zweier-Gemeinschaft von Katze und Kater ein zerbrechliches Konstrukt ist, das, wenn es erstmal geklirrt hat, nur schwer wieder zu flicken ist.

Sobald der Kater auf seine Geschlechtsreife zusteuert, wird er versuchen, das Mädel unterzubuttern. Und andersherum. Deshalb würde ich beide auf jeden Fall nicht nur vor der tatsächlichen Geschlechtsreife, sondern vor dem Einsetzen des ersten Hormonschubes kastrieren lassen.
Sonst habt ihr eventuell ein Duo in der Bude, das sich lebenslange Feindschaft angesagt hat und das ist ein unschöner Zustand. Der leider relativ oft vorkommt, weil man zu lange gewartet hat.

Beide gleichzeitig deshalb, weil Katzen nach der Kastration oft kätschig reagieren. Der andere riecht anders, ist noch etwas durch den Wind, also ist man selbst auch kätschig und durch den Wind. Und schon gehts los.
Tierärzte tendieren dazu, zu einer Kastration um den 6. Lebensmonat herum zu raten. Dies ist im Falle von zwei ungefähr gleichzeitig geschlechtsreif werdenden Katzen ein ganz schlechter Rat.
Mit einer Kastration um den 4. Monat herum seid ihr auf der sicheren Seite.


In einem Mehrkatzenhaushalt ist das eine andere Situation, dort konzentriert sich der Focus der Katzen nicht ausschliesslich auf eine einzige andere Katze und Streitereien verlaufen irgendwann im Sande. Nicht so bei einem Duo. Da manifestiert sich ein Zoff gerne mal und dann wirds echt ungemütlich.

No comments:

Post a Comment