Pages

Tschüss Feudel

Böden wischen, ich hasse es. Das schwäbische Putz-Gen geht mir leider total ab.
Bisher lief das immer so ab:
Erst Staubsaugen - dann mit dem Schrubber (norddeutsch: Feudel) und einem Eimer Wasser wischen, trocknen lassen und sich über Schlieren ärgern. Nie-nie-nie war es zu schaffen, den Boden schlierenfrei zu wischen. Nicht mit Essig im Wasser, nicht mit sämtlichen Bodenputzmitteln, die Glanz ohne Schlieren versprechen. Alles gelogen :-/
Dazu die Kalkreste, die einen fiesen Grauschleier hinterlassen, wenn die Sonne rein scheint, sieht der Boden total grau aus.... Boden putzen ist die Pest.

Vor ein paar Tagen war es mir dann endgültig zu doof. Die Riesenhütte mit Schrubber und Eimer wischen, dabei zig mal das Bodentuch auswaschen und auswringen, nur damit ich mich hinterher wieder über die Schlieren ärgern kann, kein Bock mehr.
Also schnell gegoogelt, welcher Dampfreiniger gute Testergebnisse hat und ab in den Baumarkt.

Mit einem Kärcher kamen wir wieder nach Hause. Ein kleines, leichtes Gerätchen, damit man es gut durchs ganze Haus schleppen und auch die Treppen damit reinigen kann, ohne sich das Kreuz auszurenken.
Gleich losgelegt und gestaunt, denn erstens geht das Bodenwischen mit dem Gerät ohne jede Anstrengung (echt jetzt, ich kam mir vor wie die Frauen in der Putzmittel-Werbung, die in High Heels und Cocktail-Kleidchen ihre Bude auf Hochglanz bringen und dabei noch ein Liedchen trällern), und zweitens wurde der Boden so sauber wie noch nie. Keine Schlieren, keine Kalkreste.
Ich bin begeistert. Und schnell geht das! Kein Vergleich zum herkömmlichen Wischen. Machte sogar Spass, man glaubt es kaum. Zumindest beim ersten Einsatz. Mann und ich haben uns fast drum gekloppt, wer welches Zimmer dampfen darf und wir hassen normalerweise beide Hausarbeiten :D

Zudem hatte ich immer Bedenken wegen der Putzmittel für den Boden. Hund und Katzen schlabbern halt auch was vom Boden auf (z.B. beim Spielen mit Leckerli) und so ganz geheuer war mir das nie. Beim Dampfreinigen braucht man keine Putzmittel, sondern nur destilliertes oder entkalktes Wasser (kann man in kleinen und grösseren Kanistern kaufen oder selber durch einen Wasserfilter mit Entkalker-Patrone laufen lassen, bevor man es in die Maschine füllt).


Fenster und Fliessen kann man auch damit reinigen, dafür ist ein extra-Aufsatz mit dabei. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Einzig die Länge des Kabels gibt Anlass zum motzen, ohne Verlängerungskabel gehts hier nicht, sonst müsste ich alleine im Wohnzimmer geschätzte 10 mal die Steckdose wechseln.

Mein nächster Versuch mit dem Gerät wird sein, das Unkraut auf der Terrasse tot zu dampfen. Sollte doch eigentlich klappen, oder? Zumindest so, dass die oberirdischen Pflanzenteile futschi sind. Umweltschonender als diverse Mittelchen (benutze ich nicht) und bequemer als rupfen wärs jedenfalls.
Ich werde berichten.

Das Maschinchen war nicht mal teuer, wir haben im Baumarkt 98 Euro bezahlt, online kann man es noch etwas günstiger kaufen.
Schneller, kraftsparender, sauberer, umweltfreundlicher als Wischen mit Putzmittel von Hand.
Tipp: Kaufen! :D

Und ich habs mal wieder geschafft, meine doofen Füssen mit zu fotografieren. Passiert mir immer wieder. Andere haben ihre Daumen im Bild, ich die Füsse :D







No comments:

Post a Comment