Pages

Alten- & Krankenpflege



Wie gut, dass wir zufällig diese Wegwerf-Betteinlagen
für meine Großmutter von einer Nachbarin geschenkt
bekommen haben. Eigentlich finden wir es wesentlich
umweltfreundlicher waschbare Matten zu verwenden,
anstatt ständig neuen Müll zu produzieren. Doch da die
4 Matratzenschutz-Auflagen nicht in den Wäschetrockner
dürfen und jetzt im Spätsommer trotz herbstlicher Winde
schon eine sehr lange Trocknungszeit benötigen, ist diese
Papier-Variante mit Folie bisweilen sehr hilfreich. Zumal
es Herr Katze nun binnen weniger Stunden schafft eine
solche Matte komplett zu durchfeuchten.

Foto: S.Schneider



Inzwischen ist es nun schon über 5 Monate her, dass unser
grauer alter Herr zum Pflegefall wurde. Und da sich unter
seinem Geburtstags-Post, in dem ich etwas mehr über sein
Befinden berichtete
, auch viele Gedanken zum Thema Alter,
Pflege & Sterben bzw. 'Erlösen lassen' versammelten, passt
diese amüsante Zukunftsvariante über das würdevolle Altern
wohl nun am Besten hier. Ich entdeckte sie vor einiger Zeit
auf dem Blog
'Glasperlengarten' ...



Und auf der Suche nach möglichen Chancen für unser krankes
Katertier bin ich nun zufällig auf
'Tanyas Informationscentrum
über chronisches Nierenversagen bei Katzen'
gestoßen. Neben
unheimlich vielen Informationen und Behandlungsmöglichkeiten
zu dieser Krankheit gibt es dort auch
einen Bereich, der sich mit
dem Abschied befasst
. Und dort gibt es sehr persönliche Berichte,
wann und wie sich die Wege von Mensch und Katze mit Hilfe
der Tierärzte trennten
.

Nachdem ich viele der Texte dort gelesen habe, wird mir
nochmals bewusst, wie nah unser alter grauer Herr seinem Ende
schon war. Und dass einigen Menschen sein kleines Leben jetzt
wohl schon nicht mehr lebenswert erscheint ...

Aber diese Informations-Seite macht mir andererseits auch
etwas Mut, da er unter CNI wahrscheinlich nicht allzusehr
unter Schmerzen leiden wird. Und solange er noch fressen
mag und sich in seinem Garten oder Wintergarten aufhalten
möchte, ist seine Zeit eventuell noch nicht gekommen ...

Die dort beschriebenen verschiedenen Wege, die das Pflege-
personal und ihre jetzt verstorbenen Katzen gegangen sind,
haben mir gezeigt, dass es noch reichlich Therapiemöglich-
keiten für Klein Katze gäbe, unter denen aber seine kleine
Katzenseele meiner Meinung nach zu sehr leiden würde.

Wir werden wohl morgen die Antibiotika-Behandlung fort-
setzen, in der Hoffnung, dass es seinen Harnwegen noch
etwas Linderung verschafft. Auch werden wir ihm weiterhin
Nieren-Diätfutter anbieten und ihm die 3 Schüßler-Salze sowie
die empfohlenen Globulis über sein Futter geben. Aber mehr
Behandlung erachte ich in seinem Fall nicht mehr als sinnvoll.
Denn das, was ich
hier über eine Penisamputation gelesen habe,
macht mir wenig Hoffnung, dass es ihm danach wirklich besser
gehen könnte ...



Nachtrag Donnerstag 9. September 2010:
Nachdem ich am frühen Morgen mit meiner Mutter telefonierte,
und sie mir berichtete, dass ihr die Streuklumpen in Herrn Katzes
Katzenklo minimal größer vorkommen, entschied ich mich ohne
ihn zur Tierärztin zu fahren und nochmals das Antibiotikum
für ihn zu holen.


No comments:

Post a Comment