Pages

Katzenbabies "retten"

Weil es jetzt mit den Herbstbabies wieder los geht und weil es einfach sooooooo oft vorkommt:

Wenn ihr auf einem Bauernhof oder irgendwo im Gebüsch oder in einer Feldscheune oder sonstwo einen Wurf Katzenbabies entdeckt, nehmt die Kleinen NICHT mit!

Die Katzenmutter muss mit eingefangen werden! Wenn ihr die Babies auf einen Schlag von der Mutter weg holt, bekommt die säugende Kätzin einen Milchstau, an dem sie elendiglich und unter grossen Schmerzen sterben kann.

Gut gemeint ist nicht das Gleiche wie gut gemacht. Wenn, dann macht es richtig: fangt die Katzenmutter un-be-dingt mit ein. 
Das geht entweder mit einer Familienfalle, wie man sie von manchen Katzenhilfe-Organisationen ausleihen kann.
Oder so:
Normale Katzenfalle (kann man ebenfalls im Tierheim ausleihen) aufstellen. Mutter fangen. Babies einsammeln. Die Familie so lange zusammen unterbringen, bis die Jungen 12 Wochen alt sind.
Falls die Kleinen schon rumlaufen und scheu sind, dann muss man sie halt auch mit der Falle fangen.
Das kostet ein wenig Zeit, aber die muss man sich halt nehmen.
So lange eine Wildlings-Mutter ihre Kitten versorgt, kann man sie ohne grosse Probleme in einem Raum halten. Die ist beschäftigt und nölt vielleicht mal rum, das ist aber alles nichts im Vergleich dazu, würde sie weiterhin zweimal im Jahr Junge kriegen und die Kitten jedesmal verwildern und dann ihrerseits für Nachwuchs sorgen. 
Wenn jemand Katzen was Gutes tun will, dann bitte richtig und nicht "oooh, süsse Kitten, nehme ich mit".

Katzenmütter, denen man die Jungen einfach weg nimmt, rennen wie besinnungslos vor Schmerzen und Sorge um ihre Babies durch die Gegend, und das endet oft tödlich. Oder sie verkriechen sich mit beinahe platzendem Gesäuge und grossen Schmerzen und sterben still und leise vor sich hin.

Die Katzenmutter muss auf jeden Fall kastriert werden. Es reicht nicht, Babies zu retten, die Mütter verdienen es mindestens genauso, dass man sich um sie kümmert und sie kastrieren lässt.
Holt man viel zu junge Kitten von der Mutter weg, macht man damit nichts Gutes, sondern einen grossen Fehler.
Informiert euch im Tierheim oder bei der örtlichen Katzenhilfe, bevor ihr handelt. Es kann nicht sein, dass alle naselang jemand stolz erzählt, er habe Kitten gerettet und dabei so eine Scheisse baut, wie im oben beschriebenen Fall und dabei die Katzenmutter über die Klinge springen lässt. Und das kommt wirklich oft vor.




P.S.
(Die im letzten Posting versprochenen Fotos kommen demnächst.... ;) )



No comments:

Post a Comment