Pages

Wir haben Flöhe

Zum ersten Mal. Aber irgendwann musste es uns halt auch mal erwischen. :-/

Entweder habe ich sie mit reingetragen oder Linda. Einige Hunde hier haben gerade welche, deshalb vermute ich, dass ein paar dieser Scheissflöhe die Frechheit hatten, sich auf mein Lindchen zu setzen und nach Hause tragen zu lassen.

Vor Kurzem ging hier die grosse Kratzerei los. Erst dachte ich, ok, Fellwechseln, da kratzen sie sich öfter. Als ich dann ein paar Stunden später mehrere Katzen gleichzeitig beim Kratzen gesehen habe, bin ich sofort nach einem Kamm gerannt.
Katzen und Hund ausgekämmt, nach Flohkot untersucht, nix gefunden.

Das ging ein paar Tage so weiter, ich hab gekämmt und gekämmt. Und tatsächlich, irgendwann entdeckte ich in einem Büschel weisser Emmi-Haare ein paar schwarze Krümel.
Die Krümel verfärbten sich auf einem nassen Zewatuch rot, ich war begeistert und bekam sofort selber Juckreiz :D

Nun ist auch genau Emma die Katze, wegen der ich keine richtig fiesen Mittel einsetzen kann, denn Emma hat CNI.
Fogger einsetzen? Ich kann keine 11 Katzen für 5 bis 6 Stunden aus dem Haus schaffen.
Nach einigem Rumlesen habe ich mich dazu entschlossen, die beiden Flohbekämpfungsmittel  Program und Capstar  einzusetzen, beide von der Firma Novartis.

Ersteres ist ein Entwicklungshemmer, der verhindert, dass die Flöhe sich vermehren. Zweiteres tötet die auf dem Tier befindlichen adulten Flöhe sofort ab.

Nachdem ich gelesen hatte, dass sterbende Flöhe noch schnell massenhaft Eier ablegen, bevor sie futschi gehen, fand ich es logisch, zuerst Program einzusetzen und zwei Tage später dann mit Capstar zum eigentlichen Vernichtungsschlag anzusetzen.

Da in der Umgebung jedoch, wenn man Flohbefall erstmal bemerkt hat, schon Floheier und Flohlarven vorhanden sind, sollte man die Behandlung 6 Monate fortführen.
Womit wir bei den Kosten wären.
Beide Mittel gibt es nur in 6er-Packungen zu kaufen. Da ich 13 Katzen entflohen will/muss, brauche ich also jeweils drei Packungen a 6 Ampullen, bzw. Tabletten. 

13 Katzen deshalb, weil ich den Hasen gleich mit entflohe und ebenfalls Fritzi, den Wildling, der nachts auf der Terrasse schläft.

In der Apotheke haben wir für drei mal 6 Ampullen Program für Katzen plus 1 mal 6 Tabletten für den Hund (Achtung, festhalten!) sage und schreibe 172 Euro bezahlt.
Für drei mal 6 Tabletten Capstar für Katzen plus 1 mal 6 Tabletten für den Hund haben wir 76 Euro bezahlt.

Übers Internet lassen sich beide Mittel günstiger beziehen, aber ich wollte beides so schnell wie möglich einsetzen, deshalb haben wir in der Apotheke vor Ort bestellt.

Eine Wurmkur für die komplette Mannschaft muss auch sein, da Flöhe Würmer übertragen. Das wären dann nochmal schlappe 160 Euro.

Rechnet man nun die Behandlung für die 6 Monate zusammen, mit den Preisen, die man im Internet für die Mittelchen bezahlt, kommen wir am Ende auf einen Betrag von - übern Daumen gerechnet - ungefähr 1000 Euro.

Mein Tussi-Hirn bekommt es fast nicht gebacken, dass ich den Gegenwert von 4 bis 6 Paar neuen Schuhen oder drei Liebeskind-Handtaschen oder 2 Belstaff-Taschen für Flöhe hinblättern muss. *heul*
Für Parasiten! Ich könnt k-o-t-z-e-n.

Vielleicht sollte ich einfach die ganze Bande ins Auto packen und die nächste Autobahnraststätte ansteuern :D

No comments:

Post a Comment